Volksschule Kindberg

Bei uns ist immer was los

Musikalischer Morgengruß

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Wer kommt nicht gerne in die Schule, wenn er schon musikalisch begrüßt wird ?

Schüler*innen können sich freiwillig melden, um ihre Mitschüler*innen von 7 Uhr 15 bis 7 Uhr 30 musikalisch im Schulhaus willkommen zu heißen.

Danke an alle Kinder, die der Idee von Frau Hartleb gefolgt sind und den Schultag so toll beginnen lassen.

Lehrausgänge mit der Polizei - 1. und 2. Schulstufe

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Am Montag und Dienstag (18. und 19. Oktober 2021) hat uns die Polizei einen Besuch abgestattet, um mit uns über die Sicherheit im Straßenverkehr zu sprechen.

Gemeinsam wurde unser Wissen abgefragt und das Überqueren des Zebrastreifens in Teams geübt. Wir hatten viel Spaß und sind nun noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs. 

Danke, liebe Polizeibeamte für die Hilfe!

Experimentieren und Forschen GS I

Dienstag, 19. Oktober 2021

In der Unverbindlichen Übung Experimentieren&Forschen beginnen wir damit, das Arbeitsmaterial erstmal kennen zu lernen. Die Pipette ist ein Werkzeug mit dem wir das ganze Jahr über experimentieren werden.

 

Zum Thema Wasser werden zu Beginn des Schuljahres einige Versuche aufgebaut. Bei diesem Versuch haben die Kinder erkannt, dass Wassertropfen eine Art "Blase" aufgrund der Oberflächenspannnung bilden. Z.B. kann man sehr viele Wassertropfen auf eine Münze tropfe, bevor der Wassertropfen auseinanderbricht und das überflüssige Wasser über die Münze rinnt.

Anschließend haben wir das Wasser mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und ein Muster auf eine Klarsichtfolie getropft. Hierbei haben die Kinder auch begonnen, unterschiedliche Farbtropfen nebeneinander zu tropfen, die sich anschließend vermischt haben. Aus den Grundfarben rot, gelb und blau entstanden neue Farben.

Die Faszination war groß!


Der Herbst hat uns fest im Griff.....

Dienstag, 12. Oktober 2021

Viele tolle Herbstbilder schmücken unser Schulhaus.

Lehrausgang RAIKA - 3. und 4. Klassen

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Heute besuchten die Klassen der Grundstufe II die Raiffeisenbank.

Die Kinder hatten die Möglichkeit die Bank einmal von innen zu sehen. Besonders beeindruckend war wohl der Tresor, in dem sehr viel Geld gelagert wird.

Zwei Bankberater gaben uns einen guten Einblick ins Bankwesen. Belohnt wurden die richtigen Antworten beim Quiz mit kleinen Geschenken. Zur Stärkung gab es auch noch eine gute Jause.

Danke!

made by Thomas Hochörtler