Volksschule Kindberg

Bei uns ist immer was los

Experimentieren und Forschen im BORG

Mittwoch, 19. Juni 2019

Zum Ausklang unserer unverbindlichen Übung Experimentieren und Forschen durften wir das BORG Kindberg besuchen und gemeinsam mit dem Biologiewahlpflichtfach experimentieren. Frau Mag. Eva Kobalt und ihre SchülerInnen hatten eine spannende Schnitzjagd für uns vorbereitet. In Gruppen mussten wir ins durch Rätsel im Schulhaus orientieren und 6 verschiedene Experimenterstationen besuchen. Wir sahen zum Beispiel wie Elefantenzahnpasta gemacht wird, was Essig aus einer Eierschale macht, wie Milch auf Spülmittel reagiert, wie eine Geisterhand entsteht und wie man aus Tee eine Rakete machen kann. Ganz besonders spannend war die Mikroskopierstation, bei der wir zum Beispiel Insektenbeine genauer betrachten konnten. Wir danken ganz herzlich für die Einladung und die spannenden Stunden!

Lesen im Kindergarten

Montag, 17. Juni 2019

 

In diesem Schuljahr durften unsere Kinder wieder  in den Kindergärten von Kindberg Geschichten vorlesen. Nachdem wir von den Kindergartenkindern mit einem Eröffnungslied willkommen geheißen wurden, lasen die Schulkinder die Geschichten in kleineren Gruppen vor. Aufmerksam hörten die Kindergartenkinder den großen Schulkindern zu. Abschließend wurde im Garten gespielt, getratscht und neue Freundschaften wurden geschlossen.

Ein großes DANKESCHÖN an die Kindergärten, der uns so herzlich empfangen haben.

 

Wandertag 4b Klasse

Montag, 17. Juni 2019

Am Montag, den 17. Juni wanderte die 4b Klasse zum Ochnerbauer. Bei bestem Wetter genossen wir die schöne Aussicht und die gute Jause. Es war der letzte Wandertag in der Volksschule.

Gesunde Jause vom Elternverein

Freitag, 14. Juni 2019

Am Freitag verwöhnte uns der Elternvereoin wieder mit einer gesunden Jause.

Die Auswahl war groß! Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Gurken, Tomaten, Paprika,......und viele gute gestrichene Brote.

Es hat allen wunderbar geschmeckt.

Wir bedanken uns bei den fleißigen Müttern und bei unserem Obmann  Herrn Roland Weiß.

Eröffnung der Innenstadt

Donnerstag, 13. Juni 2019

Unser Chor sang bei der Eröffnung der Innenstadt zwei Lieder. eines davon wurde für diesen Anlass von Herrn Rapp umgedichtet.

Anschließend ga es noch ein Würstl und ein Getränk.

made by Thomas Hochörtler