Volksschule Kindberg

Bei uns ist immer was los

Weihnachtlicher Morgengruß

Freitag, 3. Dezember 2021

Wer kommt nicht gerne in die Schule, wenn er schon musikalisch begrüßt wird ?

Schüler*innen können sich freiwillig melden, um ihre Mitschüler*innen von 7 Uhr 15 bis 7 Uhr 30 musikalisch mit Advent- und Weihnachtsliedern  im Schulhaus willkommen zu heißen.

Danke an alle Kinder, die der Idee von Frau Hartleb gefolgt sind und den Schultag so toll beginnen lassen.

Heute hatten wir eine kleines "Lehrerkonzert". Frau Hartleb und Herr Rapp versüßten den Kindern die Jausenpause mit altbekannten Weihnachtsliedern.

Spontan begannen die Kinder Münzen in den offenen Geigenkasten zu werfen.

Nach kurzem Überlegen haben wir beschlossen, die Geldbeträge zu spenden.

Genauere Informationen werden folgen.

 

Adventkränze

Freitag, 26. November 2021

Heute bastelte die 3a Klasse ihren Adventkranz. Fleißig wurde gezwickt und gesteckt!
Auch alle anderen Klassen bastelten sich im Werkunterricht ihren Klassenadventkranz.

Die Adventzeit kann beginnen … ⭐️

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Jäger, Fam. Kaltenbrunner und Fam. Auer, die uns das Reisig zur Verfügung gestellt hat.

Unsere Miniprogrammierer der 2c Klasse

Dienstag, 23. November 2021

Programmieren und orientieren -  spielerisch lernen. Mit der gratis App "bee bot" wurden der kleinen Biene Befehle gegeben, um an ihr heute winterliches Ziel zu kommen. In verschiedenen Leveln wurden immer schwerere Aufgaben nur mittels fünf Tasten  am Tablet gelöst. Das 100er Feld konnte analog zur Hilfe genommen werden.

Zahlenraum 100

Freitag, 19. November 2021

Heute wurde das 100er Feld vergrößert. Die Kinder der 2c Klasse zeichneten sich ihre eigenen "riesen 100er Felder". Darauf wurden die Zahlen spielerisch erkundet.

Schwimmkurs der 2. Klassen

Freitag, 5. November 2021

Trotz aller Coronamaßnahmen war es uns noch möglich, den Schwimmkurs für die 2. Klassen im Hallenbad Veitsch abzuhalten.

Als zusätzliche  Schwimmlehrerinnen buchten wir zwei Damen vom Verein "Fit im Wasser".

Viel Sicherheit konnte durch den drei - bzw. viermaligen Besuch im Hallenbad gewonnen werden.

Danke an die Elternteile, die als Begleitperson mitgefahren sind. Ohne Sie wäre der Schwimmunterricht nicht möglich gewesen.

Diese Woche finden die Schwimmtage für die 3. und 4. Klassen statt.

Die 1. Klassen werden dann im Dezember ihre Termine haben (hoffentlich noch!!!!!)

 

made by Thomas Hochörtler