Volksschule Kindberg

Bei uns ist immer was los

Musicalbesuch in St. Barbara

Donnerstag, 23. Juni 2022

Heute Vormittag besuchten die 4a und die 4b Klasse das Märchen-Musical "Freunde" der Musikmittelschule St. Barbara.

Die An- und Rückreise erfolgte mit der ÖBB.

Unsere Schüler waren sehr beindruckt von den Darbietungen der Kinder.

Danke für die Einladung.

Schauturbine Pernegg - 2. Klassen

Mittwoch, 22. Juni 2022

Am Donnerstag machten sich die 2. Klassen auf den Weg nach Pernegg. Für einige Kinder war bereits die Zugfahrt ein neues, aufregendes Erlebnis. 

In Pernegg wurden wir durch das Wasserkraftwerk geführt. Wir konnten Fragen stellen und die großen Turbinen betrachten, die mithilfe von Wasserkraft Generatoren antreiben und dafür sorgen, dass wir mit Strom versorgt werden. 

Bevor es wieder zurück in die Schule ging, bekamen wir noch Jause und Getränke zur Stärkung.

Kinder lernen ihre Landeshauptstadt Graz kennen

Dienstag, 21. Juni 2022

Am 21.6.2022 fand der Graztag der 4. Klassen statt. Endlich wieder Ausflüge!!!!

Die Detektivinnen und Detektive der VS Kindberg durften die Innenstadt erkunden. Mittagessen gab es im Gösserbräu. Außerdem konnten die Kinder Rüstungen und Waffen im Landeszeughaus bewundern.

Bei Antenne Steiermark wurden Tonaufnahmen gemacht und genau erklärt, wie so ein „Radioalltag“ im Styria Center aussieht. Die Kinder waren sogar live im Radio zu hören. Das war ein Spaß!

 

 

Distelfalter 2.a

Dienstag, 14. Juni 2022

In den letzten drei Wochen konnten die Kinder der 2.a miterleben, wie aus Raupen Schmetterlinge (Distelfalter) wurden. Geliefert wurden sechs Raupen in einem durchsichtigen Behälter mit einer Nahrungspaste. In der ersten Woche konnte beobachtet werden, wie die Raupen immer größer wurden, sich häuteten und feine Fäden sponnen. In der zweiten begannen sie sich zu verpuppen. Dach dem alle diese Metamorphose abgeschlossen hatten, wurden sie in ein größeres Netzbehältnis umgesiedelt. Dort schlüpften sie nach einigen weitern Tagen, wobei das Schlüpfen und Aufpumpen der Flügel nur 1 – 2 Minuten dauerte. Am 13.6. wurden sie gemeinsam in die Freiheit entlassen. Doch zuvor haben sie bereits Eier gelegt. Wir lassen uns überraschen, ob in den nächsten Wochen bis Schulschluss noch Raupen schlüpfen werden.

Sommerbilder

Dienstag, 14. Juni 2022

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu.

made by Thomas Hochörtler