Volksschule Kindberg

Bei uns ist immer was los

Augen auf!

Dienstag, 24. Mai 2022

Das Verkehrsressort des Landes Steiermark hat dieses Aktionstheater zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr gesponsert.

Die Verkehrsabteilung möchte mit diesem Projekt die Kinder für ihre eigene Verantwortung, sich nicht abzulenken, sensibilisieren und ihre Aufmerksamkeit schärfen.

Durchgeführt wurde das Theaterstück von Schauspieler*innen des Grazer Kasperltheater Orpheum.

Heute haben sie 2 Klassen durch den Verkehrsalltag  begleitet. In lustigen Schilderungen von Situationsbeobachtungen wurde richtiges Verhalten beim Nutzen von Verkehrswegen sowie deren Überquerung besprochen. Es war schön zu sehen, dass viele Kinder schon sehr viele Regeln und Gefahrenquellen kannten und auch weiter dazu gelernt haben.

Als Geschenk gab es dann noch ein "Augen auf!" Sackerl.

Gesunde Jause vom Elternverein der VS Kindberg

Dienstag, 24. Mai 2022

Heute zauberten uns viele Elternteile des Elternvereins eine gesunde Jause.

Wie gut doch ein Butterbrot mit Schnittlauch schmecken kann.......

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen - wir wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist!

Danke für Ihre Zeit und Ihr Engagement.

Seminarbäuerinnen& Schule - Milchlehrpfad 1a, 4a, 4b, 4c

Dienstag, 24. Mai 2022

Heute kamen wieder vier Klassen in den Genuss des Seminars.

Unsere beiden Seminarbäuerinnen Frau Wöls und Frau Krenn besuchten uns wieder und besprachen den Weg der Milch.

Auch viele Milchprodukte wurden gezeigt und gekostet. Außerdem wurde wieder Butter geschüttelt.

Herzlichen Dank!

Frühjahrsputz -3b Klasse

Freitag, 20. Mai 2022

Heute machten sich die Kinder der 3b Klasse auf den Weg durch Kindberg um der Umwelt zu Hilfe zu kommen. Es fand der jährliche Frühjahrsputz statt, bei dem herumliegende Abfälle eingesammelt wurden.

Kaum zu glauben, was da alles an Verunreinigung im öffentlichen Raum zu entdecken war. Fleißig sammelten die Kinder und waren glücklich, einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet zu haben.

Zum Abschluss gab es Jause beim Billa von Frau Taus. Vielen Dank.

Ein Danke auch an Frau Forstner, die uns begleitet hat.

LEHI und 1b Klasse

Freitag, 20. Mai 2022

Die Kinder der 1b hatten heute einen ganz besonderen Schultag. Gemeinsam mit Klient*innen und Betreuerinnen der Lebenshilfe wanderten sie durch den Wald, um Maiwipferl zu sammeln. Daraus wird in den nächsten Wochen ein Maiwipferlsirup entstehen. Mit großem Eifer wurden die Säckchen gefüllt und dafür sogar steile Hänge erklommen!

Der Erfolg kann sich sehen lassen und der nächste Husten kann kommen - der Maiwipferlsaft wird ihn gleich verjagen! Danke für den schönen Vormittag! 

made by Thomas Hochörtler